Guest guest Posted December 19, 2003 Report Share Posted December 19, 2003 Hallo Katharina! Du sprichst auch deutsch?Hab dein Post verpasst.Wie ist deine Geschichte? Heike wohnt in den USA und spricht auch Deutsch.Ich komm aus Wien. Ich habe einen septate uterus, bicollis der nach meiner FG operiert wurde.Leider hatte ich vor 9wochen wieder eine FG nach der OP. Jetzt bin ich wieder am üben. LG , 28, SU resected, bicollis, 2m/c Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest guest Posted December 23, 2003 Report Share Posted December 23, 2003 hallo sandra, irgendwer hatte schon angekündigt, dass du und heike mir sicher antworten würden...:-) heike hat bereits geschrieben - und jetzt du... danke für dein posting! ich lebe in berlin und versuche seit 3,5 jahren schwanger zu werden. ich habe ein septum - und bin gerade nochmal per hysterokontrastsonogramm untersucht worden - was mich eigentlich nicht wirklich schlauer gemacht hat - außer eben, dass es den verdacht auf ein septum bestätigt hat. ich weiß eben noch nicht, ob es wirklich ein septum oder ein uterus bicornis ist - die ärzte in der klinik raten mir - natürlich! - zur OP bzw. abklärung per lap/hyst. ich empfinde die kinderwunschspezialisten allesamt als sehr unkritisch und vor allem auf profit fixiert - und zögere, ob ich mich wirlich operieren lassen sollte, da das septum nunmal ganz offenbar NICHT der grund für mein nicht-schwangerwerden ist... ich habe bislang nirgends einen hinweis darauf gefunden, dass so ein septum eine schwangerschaft tatsächlich verhindert - aber natürlich mache ich mir so meine gedanken, ob es verantwortlich wäre, eine schwangerschaft trotz septums (oder BU) zu " riskieren " ... vermutlich kann ich aber jetzt eh nicht mehr zurück - the damage is done, wie man so schön sagt - die verunsicherung und die angst wäre riesengroß, wenn ich denn jetzt schwanger würde.... das septum ist bei mir schon vor einigen jahren festgestellt worden - und ich könnte mir vorstellen, dass mich das wissen darum ein bisschen blockiert - seelisch eben und nicht so sehr körperlich. außerdem war mein mann sehr erschrocken, als er von der hohen rate an fehlgeburten bei septa hörte - und das allein ist wohl grund genug, dass ich irgendwas tun muss... nur ich kenne eben auch andere, kritischere meinungen dazu - eine frauenärztin meinte, dass sich nach der septumentfernung narbengewebe bilden könnte, das eine schwangerschaft ebenso erschwert... und der arzt, der das septum damals im ultraschall zufällig gesehen hat, der meinte auch, ich solle mir keine sorgen machen deswegen, das müsse man erst, wenn ich irgendwann eine fehlgeburt hätte - ansonsten könne es durchaus sein, dass das septum gar keine probleme macht... ich bin also hin- und hergerissen - und ich hab mich schon nach dem hysterokontrastsonogramm so sehr verletzt gefühlt - seelisch, nicht so sehr körperlich - alles wehrt sich in mir, in diesem weiblichsten aller organe einfach so rumschnibbeln zu lassen - vielleicht findest du das albern, aber mir ergeht das eben so.... deswegen verschlinge ich natürlich sehr gierig solche tipps wie den mit der MRI, mit deren hilfe ich womöglich eine OP gänzlich umgehen könnte - eben wenn ich einen uterus bicornis hätte und gar keine OP möglich wäre - es ist nur so traurig, dass einem sowas kein arzt sagt - dass man sich selbst schlaumachen muss und gezielt danach fragen muss - und ich bin schockiert, wie mitunter mit den patienten umgesprungen wird - wenn man sich nicht wehrt, wenn man nicht selbst bescheid weiß, dann ist man so schrecklich ausgeliefert... die haben mir doch tatsächlich angeboten, mich mit hormonen zuzuschütten, meinen zyklus per ultraschall zu überwachen und wasweißich - obwohl meine hormonwerte hervorragend sind und ich jedesmal einen eisprung habe und ihn auch spüre - manchmal hab ich das gefühl, sie sehen nur die goldgrube in mir und sind sauer, dass ich mich verweigere.... so, genug gejammert - ich wünsche dir ganz, ganz viel glück und erfolg fürs üben - und es tut mir leid, dass du trotz OP wieder eine FG hattest - vielleicht wars noch zu früh? wie dem auch sei: schnapp dir deinen mann (oder deinen freund - oder beide?! ;-)) und macht euch eine kuschelige weihnachtszeit - und ich drück euch die daumen, dass es ganz bald klappt!!! liebe grüße frohes fest katharina > Hallo Katharina! > > Du sprichst auch deutsch?Hab dein Post verpasst.Wie ist deine > Geschichte? > Heike wohnt in den USA und spricht auch Deutsch.Ich komm aus Wien. > Ich habe einen septate uterus, bicollis der nach meiner FG operiert > wurde.Leider hatte ich vor 9wochen wieder eine FG nach der OP. > Jetzt bin ich wieder am üben. > LG , 28, SU resected, bicollis, 2m/c Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts