Guest guest Posted December 15, 2007 Report Share Posted December 15, 2007 Sehr geehrte Übersetzer und Übersetzerinnen, im Rahmen meiner Dissertation mit dem Thema " Übersetzerisches Handeln im Kontext der medizinischen Fachkommunikation " am Seminar für Übersetzen und Dolmetschen an der Ruprecht-Karls-Universität zu Heidelberg führe ich eine Online-Befragung zu medizinischen Fachtextsorten durch. Zunächst soll anhand der anonymisierten Ergebnisse festgestellt werden, welche Textsorten es in der medizinischen Fachsprache gibt und welche von diesen überhaupt übersetzt werden. Für die Bearbeitung des Fragebogens ist es Voraussetzung, dass Sie Übersetzer sind und medizinische Texte bearbeiten oder Mediziner, der selbst übersetzt. Um einen möglichst guten Überblick über die bestehenden Textsorten zu bekommen, würde ich mich über Ihre Mithilfe sehr freuen. Hierfür bitte ich Sie, den Fragebogen, den Sie unter www.onlineforschung.org/medizin finden, auszufüllen. Ihre Angaben werden absolut vertraulich behandelt. Es werden keine Einzelangaben veröffentlicht oder weitergegeben. Die Daten bilden die Grundlage zur Ableitung statistisch zusammengefasster Ergebnisse, die keine Rückschlüsse auf einzelne Personen zulassen. Das Beantworten der Fragen wird nicht länger als 10 Minuten in Anspruch nehmen. Sehr freuen würde ich mich, wenn mir der eine oder andere nach Beantwortung des Fragebogens Beispieltexte per Mail zukommen lassen könnte. Für Rückfragen jeder Art stehe ich Ihnen gerne unter den untenstehenden Kontaktdaten als Ansprechpartner zur Verfügung. E-Mail: hueging@... Tel: 06221-4185405/ 0177-8779602 Ich möchte mich bereits im Voraus für Ihre Mitarbeit und Hilfe bedanken und verbleibe mit freundlichen Grüßen, -Katharina Hüging Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts